Das Ordensblatt

Wichtiges für alle Enehta Gläubigen...


 

Aufregende Lehrstunde in Peagohn!

Vor wenigen Wochen entsandte Lyra Concardor ihre sämtlichen Novizen, um an einer Lehrveranstaltung in Peagohn teilzunehmen.

Auf dem Weg dorthin erkrankte leider einer der Mitreisenden, so dass sich Bruder Zymon anbot, ihn nach Hause zu geleiten. Der Rest der Reisenden erreichte den vereinbarten Treffpunkt in mehr oder minder guter Stimmung und Verfassung.

Doch kurz vor ihrem Ziel, einer Jagdhütte in den Wäldern Peagohns passierte ein Unglück. Die Brücke die es zu überqueren galt, stürzte unter den Füßen der kleinen Reisegruppe zusammen und die Schwestern und Brüder sowie  Inora, die sie begleitete, fanden sich mit schmerzenden Gliedern im Fluss wieder. Er war zwar nicht sehr tief, aber genau dass machte den Aufprall nur noch härter. Durch den Einsatz beherzter Reisegefährten konnten sie schnell aus derer misslichen Lage befreit werden und wurden durch anwesende Heiler versorgt. Einzig Bruder Friedrich schien bei dem Sturz stark verletzt worden zu sein, denn trotz aller Bemühungen von Culder Rhys bereitete ihm das Laufen noch große Schmerzen, wohingegen alle anderen Verletzten, deren sich andere Heiler annahmen, fast vollständig genesen waren.

Nun galt es einen Weg über den Fluss zu finden. Die Lösung war einfach wie genial. Während Daran mit den Damen tragender Weise über das Loch in der Brücke sprang, legte ein anderer einen Baumstamm über das Gewässer, auf dass jeder darüber gehen konnte.

Nach kurzer Zeit war auch schon die Jagdhütte erreicht. Nachdem Lady Amber von Mesharon mit ihrer Familie alle begrüßt hatte, begab sich etwas unglaubliches. Die Göttin Enehta erschien auf dem Platz! Sie war gekommen, einen Gläubigen wieder auf den rechten Weg zu bringen.

Nun, als wieder Ruhe eingekehrt war in die Gemüter, begann Lady Amber ihre Lehrstunde. Vorher beauftragte sie noch zwei ihrer Wachen Bruder Friedrich zu einem nahen Lazarett zu bringen, denn seine Verletzung wollte sich auch nach längerem kühlen nicht bessern.

'Die Lehrstunde gestaltete sich sehr interessant und lehrreich, regte aber auch zu einigen Debatten über einzelne Regeln der Etikette an. Doch musste sie vorzeitig beendet werden, denn aus dem angrenzenden Wald ertönte ein Signalhorn, was eindeutig Bruder Friedrich gehörte. So sprangen nun alle auf , um zur Hilfe zu eilen, doch es sollte ihr Verhängnis sein, denn es war ein hinterlistige Falle brutaler Banditen, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die Familie Mesharon zu vernichten. Diese hatten offensichtlich Bruder Friedrich und die Wachen ausgeraubt und sie in Gefangenschaft genommen. Glücklicherweise konnten sie sich später befreien und kehrten, obgleich verletzt, in die Hütte zurück, wo sie augenblicklich versorgt wurden.

Kurz gesagt waren die nächsten Stunden angefüllt mit Kämpfen, Suchen und Heilen. Schrecklicherweise wurde Lady Tatjana von eben diesen Banditen entführt, konnte aber später, zwar mit einem Ohr weniger, aber sonst unverletzt, befreit werden. Auch die Gefährten die in der Hütte geblieben waren, besonderes die anwesenden Heiler blieben nicht verschont. Einer nach de anderen litten unter Magenkrämpfen, spie Blut und fiel in eine sehr tiefe Ohnmacht. Der einzige übrige Heiler, Culder Rhys, war in der Lage ihnen mein einem vor ORt gebrauten Trank das Leben zu rollten. Ohne ihn wären drei Menschleben ausgelöscht worden. Der Dank sei ihm gewiss.

Als der Abend ins Land zog waren endlich alle Banditen in die Flucht geschlagen. Die Gefährten waren vollständig versammelt und es gab keien Toten zu beklagen.

An das Fortsetzen der unterbrochenen Lehrstunde dachte nun selbstverständlich keiner mehr ...

Müde begaben sich alle zur Wohlverdienten Ruhe.

 

 

Daran ermordet!

Daran, Sohn der Schwesternschaft der Mesharons besuchte vor ein paar Tagen eine gut besuchte Taverne in seiner Nähe. Aus bisher unbekannten Gründen fand er dort den Tod. Am 22. Tag des 7. Monats versammeln sich Freunde und Verbündete, um ihm mit Hilfe der Götter in die Welt der Lebenden zurück zu bringen.

 

 

Die Tempelgemeinschaft zu Vanulten zieht um!

Am gestrigen Tage ereilte die Brüder und Schwestern von Vanulten eine Nachricht von der Hohepriesterin der Enehta, auf dass sie sich mitsamt ihrem Hab und Gut in den Tempelanlagen zu Talka Verit einfinden mögen. Sie sollten zukünftig von dort aus ihren Aufgaben nachgehen.
 

 

Messen im Tempel


Tempel zu Vanulten:

täglich gegen Sonnenaufgang

- die Messen werden von Schwester Brigitta und Schwester Johanna gehalten.

Tempel zu Tormis:

täglich um die Mittagszeit und gegen Sonnenuntergang.

In jedem Tempel ist stetig ein Tempelhüter anwesend, um die Worte Enehtas weiterzugeben, Gebete zu sprechen oder mit Rat uns Tat zur Seite zu stehen. Scheut euch nicht einen der Tempel aufzusuchen. Sie sind Orte der Ruhe, Besinnung und des Friedens.

 

Wie danken der heiligen Göttin.

Enehta ist Groß,

Enehta ist Stark,

Enehta ist Mächtig.

 

Ich stehe jederzeit für Beschwerden oder Informationen zur Verfügung Hüterin des Tempel zu Talka Verit Johanna von Thenet, Novizin im 1. Amt, Bibliothekarin des Ordens.