Das Ordensblatt

Wichtiges für alle Enehta Gläubigen...


 

Aufregender Tag in der Portalstadt!

Gegen Ende des letzen Mondes trafen der Orden der Enehta, die Familie Mesharon sowie sämtliche Freunde und sonstige Verbündete in der Portalstadt zusammen. Es war ein Balanceakt der Gefühle, denn der Grund für dieses Treffen war so erfreulich wie bestürzend. War doch, der als Daran bekannte Kazuya Aktara, in einer Taverne niedergemetzelt worden und Rhyk, treuer Begleiter von Lady Tatjana, im Kampf gefallen. Beide sollten an diesem Tag zurück in die Welt der Lebenden gebracht werden.

Doch war es auch der Tag an dem drei Novizen in ihr erstes Amt geweiht wurden.

So begab man sich also mit einem lachenden und einem weinenden Auge zum Platz des Geschehens.

Auf estorianischem Boden fanden die Weihen statt.

Als erstes bekam Bruder Friedrich dass Amt des Schatzmeisters übergeben. Er ist ab nun für die Besitztümer des Tempels zu Askasad verantwortlich.

Danach wurde Schwester Johanna zur Schreiberin ernannt. Sie bekam weiterhin die Aufgabe sämtliche Gebete, Predigten und Lobpreisungen in Gebetbücher zu binden und die Geschichte des Ordens zu archivieren.

Nun war Bruder Zymon an der Reihe sein Amt zu empfangen. Doch zuerst musste er ein harte Prüfung bestehen.

Enehta selbst war gekommen, seinen Glauben zu prüfen und sie allein war Richterin darüber.

So geschah nun folgendes: Ein Diener des ewig Dunklen Schatten erschien auf dem Platz und forderte Bruder Zymon zum Kampf heraus. Er sprach in ungehörigster Weise über die allmächtige Göttin und ließ Beschimpfungen der schlimmsten At verlauten.

Ohne eigentliche Absicht fand sich Bruder Zymon plötzlich im Inneren eines undurchdringlichen Kreises wieder.

Nun musste er sich der Herausforderung stellen. Er kämpfte wahrlich großartig, obgleich er einige Verletzungen erlitt. Aber trotz allem bewies er seinen felsenfesten Glauben. Als Belohnung ließ die Göttin seinen Wunden in ein paar Augenblicken heilen.

Nun, da er sich als würdig erwiesen, konnte auch er sein erstes Amt antreten.

Nach den Feierlichkeiten und einem gemeinschaftlichen Essen begab man sich durch das Portal nach Peaghon.

Dort hielten Lady Tatjana, Lady Amber von Mesharon, Liethe Abendrot und andere Verbündete das Ritual zu Daran´s Wiederbelebung ab.

Die Götter waren auf ihrer Seite, denn das Ritual verlief ohne Zwischenfälle und Daran wandelt nun wieder als Lebender unter der Sonne.

Anders verlief es bei dem zweiten Ritual um Rhyk ebenfalls das Leben zurückzugeben. Ein anwesender Druide zeigte sein Missfallen an dem Geschehen in dem er das Ritual zerstörte. Nicht nur, dass das Ritual wiederholt werden musste, auch kamen durch die Energieentladung alle daran Teilnehmenden zu Schaden.

Nachdem aber der Druide in Gewahrsam genommen wurde und somit eine neuerliche Störung ausgeschlossen war, wiederholten Lady Amber von Mesharon und Lady Tatjana sowie alle Verbündeten das Ritual.

Diesmal gelang es ohne größere Schwierigkeiten – den Göttern sei Dank.

 

Hochstapler in Estor!

Entwarnung für die Bevölkerung!

Vor nunmehr zwei Wochen trieb sich ein Hochstapler durch die Landen. Er trug ein blaues Gewand und gab sich als Beamter des Königs aus. Sein Begleiter verhüllte sich lediglich mit einem Mantel und war auch sonst nicht sehr schüchtern, was das Ansprechen und niederschlagen von Personen angeht.

Ersterer verlangte einen Waffenschein zu sehen und die Entrichtung von 2 Silberstücken pro Waffe. Kam man dieser Aufforderung nicht nach, Konfiszierte er die Waffen.

Als er sich jedoch mit dieser betrügerischen Absicht an die Besucher einer Hafentaverne in Talva wandte, war dies das Ende seiner Kariere. Bruder Friedrich entschwand kurzerhand durch das Portal nach Tormis und sprach bei der Regentin Lyra Concardor vor.

Sehr schnell war klar, dass das Erheben einer Waffensteuer nicht in ihrem Sinne geschah.

Mit diesem Wissen kehrte er zurück nach Talva und verständigte sofort die Stadtwachen.

Die Gardisten nahmen die beiden Betrüger fest und führten sie ihrer gerechten Strafe zu.

Das Volk von Estor braucht nun keine Angst mehr haben, in einer so dreisten Weise betrogen zu werden.

 

Messen im Tempel

Tempel zu Talka Verit

täglich gegen Sonnenaufgang

Tempel zu Tormis:

täglich um die Mittagszeit und gegen Sonnenuntergang.

In jedem Tempel ist stetig ein Tempelhüter anwesend, um die Worte Enehtas weiterzugeben, Gebete zu sprechen oder mit Rat uns Tat zur Seite zu stehen. Scheut euch nicht einen der Tempel aufzusuchen. Sie sind Orte der Ruhe, Besinnung und des Friedens.

 

Wie danken der heiligen Göttin.

Enehta ist Groß,

Enehta ist Stark,

Enehta ist Mächtig.

 

Ich stehe jederzeit für Beschwerden oder Informationen zur Verfügung Hüterin des Tempel zu Talka Verit Johanna von Thenet, Novizin im 1. Amt, Bibliothekarin des Ordens.