Die
Wahl der Gesinnung oder wer bin ich?
Seine
Gesinnung sollte man bedacht wählen, denn sie wird einen den Weg
durch die Abenteuer leiten.
Die
Gesinnung eures Charakters ist kein Schmuck und kein Spielzeug. Sie
ist der moralische Kompass, der entscheidet, wie sich eure Figur
entsprechend ihres Charakters auch dem Weltbild das jene Figur von
all dem hat, was ihn umgibt. Deshalb ist eine Gesinnung auch nur
langsam und unter großen Veränderungen für einen Charakter
wechselbar. Ausnahmen bestätigen allerdings immer noch die Regeln.
Rechtschaffend Gut:
Charaktere dieser Gesinnung glauben an eine stark reglementierte
Gesellschaft, die eine gut organisierte Regierung hat. Diese ist
bestrebt das Leben für die Mehrheit der Mitglieder dieser
Gesellschaft besser zu gestalten. Um die Qualität des Lebens zu
gewährleisten, müssen Regeln erschaffen und befolgt werden. Wenn die
Gesetze eingehalten werden und jeder versucht dem anderen zu helfen,
wird die Gesellschaft als ganzes erblühen.
Rechtschaffend Gute Charaktere streben nach Dingen, die den
meisten Leuten zu gute kommen und den dabei geringsten Schaden
anrichten. Ein ehrenhafter und hart arbeitender Diener, ein gütiger
und weiser König oder ein strenger aber gerechter Richter, sind
Beispiele für Rechtschaffend Gute
Charaktere.
Neutral Gut:
Diese
Charaktere glauben an die Wichtigkeit des Gleichgewichts der Kräfte,
dadurch stehen sie weder auf der Seite der Ordnung, noch des Chaos,
um das Gute zu erreichen. Das Universum ist groß und enthält viele
verschiedene Lebenswesen, die nach verschiedenen Zielen streben.
Deshalb wird eine gezielte Suche nach dem Guten das Gleichgewicht
nicht stören, sondern es erhalten. Wenn es bedeutet, eine
organisierte Gesellschaft zu unterstützen, um dem Guten zu dienen,
dann ist es das was getan werden muss. Wenn es der einzige Weg ist,
durch das umstoßen bestehender gesellschaftlicher Ordnung das Gute
zu bewahren, so geschehe es. Gesellschaftliche Strukturen haben
keinen Wert für diese Leute. Ein Baron, der die Befehle seines
Königs ignoriert um etwas zu zerstören das er als Böse ansieht, ist
ein Beispiel für diese Gesinnung.
Chaotisch Gut:
Chaotisch Gute Charaktere
sind starke Individualisten, die von einer Art von Wohlwollen
geprägt sind. Sie glauben an all das Gute und das Recht, aber haben
nicht viel für Gesetze und Reglementierungen. Sie haben ebenso nicht
viel für Leute übrig, die den anderen eine Richtung vorgeben wollen
und sagen, was sie zu tun haben. Die Aktion von
Chaotisch Guten Charakteren
sind von deren eigenen
Moralkompassen gesteuert. Und deshalb stehen diese Aktionen nicht
immer im Einklang mit dem Rest der Gesellschaft. Ein durch die Lande
ziehender Mann der außerhalb der Gesellschaft mit seinen eignen
Regeln lebt ist ein Beispiel für diese Art der Gesinnung.
Rechtschaffend (Gesetzestreu) Neutral
Ordnung
und Organisation sind das Bestreben dieser Gesinnung. Sie glauben an
eine strenge und geordnete Regierung. Ob diese nun eine
Tyrannenherrschaft oder eine wohlwollende Demokratie ist. Die
Vorteile von Organisation und Reglementierung wiegen alle
moralischen Fragen auf, die durch ihre Aktionen entstehen können.
Ein Inquisitor der entschlossen ist einen Verräter, egal was es
kostet, aufzustöbern oder ein Soldat der niemals seinen Befehl in
Frage stellt sind gute Beispiele für ein rechtschaffend neutrales
Verhalten.
Wahrhaft (True) Neutral:
Wahrhaft Neutrale Charaktere
glauben an das ultimative Gleichgewicht der Kräfte und sie weigern
sich Handlungen als Gut oder Böse zu bewerten. Weil die meisten
Leute auf der Welt doch Urteile abgeben, sind wirklich neutrale
Figuren äußerst selten. Wahrhaft Neutrale tun ihr Möglichstes, um zu
verhindern, dass sie sich auf die Seite der Kräfte des Guten oder
Bösen, der Ordnung oder des Chaos stellen. Es ist ihre Pflicht,
dafür zu sorgen, das all diese Kräfte im Gleichgewicht bleiben.
Manchmal müssen wahrhaft neutrale Figuren ziemlich merkwürdige
Allianzen eingehen. Sehr oft sind sie gezwungen, sich in jeder
beliebigen Situation auf die Seite des Unterlegenen zu schlagen.
Neutral Neutral
Diese
Charaktere stehen zwischen allen Parteien. Sie haben sich noch nicht
entschieden, ob sie dem Guten oder dem Bösen mit ihren Handlungen
dienen werden. Im Gegensatz zu den Wahrhaft
Neutralen Charakteren geben sie jedoch Urteil ab und handeln
nur nach dem was ihr Empfinden ihnen sagt. So kommt es vor, dass
diese Charaktere auf ein und demselben Spiel zwischen den drei
Gesinnungen - Neutral Gut - Neutral Neutral - Neutral Böse -
wechseln, je nachdem was sie tun. Sie sind mit Chaotisch Neutralen
Charakteren zu vergleichen, haben aber den Unterschied, dass sie an
ihre eigene Ordnung der Dinge glauben und so handeln.
Chaotisch Neutral
Chaotisch Neutrale Charaktere
glauben, dass nichts im Universum eine Ordnung besitzt,
einschließlich ihrer eigenen Handlungen. Nach diesem Prinzip neigen
sie dazu launenhaft zu sein und zu tun, was immer ihnen im Moment
einfällt. Gut oder Böse bedeutet ihnen nichts, wenn sie eine
Entscheidung fällen. Der Umgang mit Charakteren von diesem Schlage
ist äußerst schwierig. Sie sind beinahe unberechenbar. Solche
Charaktere haben schon fröhlich vor sich hinpfeifend ihre
Reisebegleiter ausgeraubt. Das einzige verlässliche an ihnen ist,
dass man sich nicht auf sie verlassen kann. Diese Gesinnung ist
schwer zu spielen und Wahnsinnige oder Verrückte, sind ein gutes
Beispiel für Charaktere dieses Schlages.
Gesetzestreu (Wahrhaft) Böse
Diese
Charaktere wollen die Gesellschaft und ihre Gesetze zu ihrem eigenen
Vorteil nutzen. Strukturen und Organisationen bringen diejenigen
nach oben, die zu herrschen verdienen. Und außerdem bringen sie eine
klar definierte Hierarchie zwischen Herrn und Diener hervor. Deshalb
unterstützen Gesetzestreu Böse Figuren
Regeln und Gesellschaften, die ihren eigenen Zweck erfüllen. Wenn
jemand aufgrund einer Vorschrift, die
Gesetzestreu Böse Charaktere begünstigt, Schaden nimmt oder
leiden muss, dann hat er eben Pech gehabt.
Gesetzestreu Böse Charaktere befolgen Gesetze aus Angst vor
Bestrafung. Weil sie gezwungen sein könnten, einen ungünstigen
Vertrag oder einen geleisteten Eid einzuhalten, sind diese
Charaktere im Allgemeinen sehr vorsichtig damit, ihr Wort zu geben.
Haben sie es einmal gegeben, dann brechen sie es nur, wenn sie einen
Weg finden es auf legale Weise zu tun, im Einklang mit den Gesetzen
der Gesellschaft in der sie leben. Ein Tyrann mit eiserner Faust,
ein Rechtsanwalt und ein tückischer gieriger Händler sind Beispiele
für Gesetzestreu Böse Charaktere.
Neutral Böse
Neutral Böse Charakteren
geht es in erster Linie um sich selbst und ihr eigenes Fortkommen.
Sie haben nichts weiter dagegen mit anderen zusammenzuarbeiten, aber
auch nicht die Dinge allein anzugehen, wenn nötig. Es interessiert
sie einzig und allein, dass sie vorankommen. Wenn es einen schnellen
und leichten Weg gibt, Profit zu machen, sei es legal, fragwürdig
oder offensichtlich illegal, dann schlagen sie ihn ein. Obwohl
Neutral Böse Figuren nicht die
jeder-für-sich-alleine Haltung von Chaotisch Neutralen Charakteren
einnehmen, haben sie keine Skrupel, ihre Freunde und Gefährten um
des persönlichen Gewinns willen zu betrügen. Typischerweise
begründen sie ihre Allianzen auf Macht und Geld. Deshalb sind
Charaktere dieses Kalibers sehr empfänglich für Bestechungen. Ein
skrupelloser Söldner, ein Informant, der Leute hintergeht und sie an
die Behörden verrät, oder ein hochmütiger König, der sein Amtsgewalt
dazu missbraucht sich noch mehr Macht, Sex oder persönlichen Gewinn
zu sichern - das sind typische Beispiele für
Neutral Böse Charaktere.
Chaotisch Böse
Diese
Charaktere sind der Schrecken von allem was gut oder organisiert
ist. Chaotisch Böse Charaktere
werden ausschließlich von dem Wunsch nach persönlichem Gewinn und
Vergnügen angetrieben. Sie finden nichts Schlimmes daran, sich mit
allen Mitteln zu nehmen, was sie wollen. Gesetze und Regierungen
sind die Werkzeuge der Schwachen, die nicht für sich selbst kämpfen
können. Wer die Macht hat, hat das Recht; die Starken haben das
Recht sich zu nehmen, was immer sie wollen. Und die Schwachen sind
da, um ausgenutzt zu werden. Wenn sich
Chaotisch Böse Charaktere verbünden geschieht das nicht, weil
sie zusammenarbeiten wollen, sondern weil sie es mit einem mächtigen
Gegner zu tun haben oder ihr Ziel nicht alleine erreichen können. So
eine Gruppe kann nur durch einen starken Früher zusammengehalten
werden, der fähig ist seine Untergebenen zum Gehorsam zu zwingen.
Weil Führerschaft nur auf roher Gewalt basiert, wird ein Anführer
wahrscheinlich beim ersten Anzeichen von Schwäche ersetzt werden;
von jemandem, der ihm seine Position mit welcher Methode auch immer
einreißen kann. Blutdürstige Piraten und brutale Monster sind
Beispiele für Chaotisch Böse Persönlichkeiten.
Wie dem
auch sei. Wir hoffen euch mit diesem Text ein wenig durch den
Gesinnungsdschungel geholfen zu haben und wünschen euch auch
weiterhin viel Spaß bei eurem Hobby. |